Aktionen der Jugendarbeit Uelsen

Jeden Monat gibt es bei uns ein neues Programm der Jugendarbeit Uelsen, welche meist in den Räumlichkeiten des Jugendtreffs stattfinden.

Anmelden kannst du dich hier: https://uelsen.feripro.de

 

So kann es sein, dass dich in einem Monat verschiedene Kochangebote erwarten, etwas Kreatives hergestellt wird, wir für verschiedene Ball- und Outdoorspiele mit leckerem Picknick einen Ausflug machen, zum Lasertag fahren, ein Hörbuch aufnehmen, Stop-Motion-Filme drehen und vieles mehr. Wie du siehst, haben wir schon jede Menge Ideen. Aber auch du darfst uns deine Wünsche jederzeit mitteilen.

Manche Aktionen werden bestimmt auch mal über 2 oder 3 Termine gehen, damit alles fertig wird. So möchten wir zum Beispiel unseren Räumen einen neuen Anstrich verleihen und sind hierbei natürlich auch auf deine Kreativität und Hilfe angewiesen!

 

Wichtig für dich ist außerdem, dass du jedes Angebot ganz unabhängig von unserem Jugendtreff besuchen kannst. Wenn du also so gar nichts mit den Dingen im offenen Treff anfangen kannst, dann ist vielleicht aber bei einer unserer Aktionen das Passende dabei.

 

Wir freuen uns in jedem Fall auf dich!


Der offene Treff

Bei uns im Jugendtreff hast du viele Möglichkeiten deine Freizeit zu verbringen. Den offenen Treff kannst du stets zu den angegebenen Öffnungszeiten besuchen, egal ob nebenbei noch andere Aktionen/ Workshops stattfinden oder nicht. Du kannst hier mit verschiedenen Materialien krativ werden, kickern, Airhockey und Billard spielen,  Gesellschaftsspiele spielen und natürlich auch das W-Lan nutzen. Aber nicht nur das! Häng doch einfach ein bisschen an der Theke ab und quatsch mit den Mitarbeiter*innen. Hier kannst du auch für kleines Geld Getränke und Snacks bekommen. Du kannst bei uns neue Leute kennen lernen oder alte Freunde treffen. Wenn ihr wollt, dann zockt ihr 'ne Runde an der PS5 oder der Nintendo Switch. Wir haben auch Tablets, die du für Onlinespiele nutzen kannst, aber auch um Recherchen für die Schule zu machen oder eine Bewerbung zu schreiben. Ganz egal was du bei uns machen oder nutzen möchtest, du kannst dir sicher sein, dass wir dich dabei gerne unterstützen.



Beratung

Du hast Probleme in der Schule, mit deinen Eltern, Freunden, im Verein? Oder dich beschäftigen Fragen wie "ist das normal, warum ist das so, wie ist das bei anderen?". Du weißt nicht weiter, aber bist dir nicht sicher an wen du dich damit wenden kannst? Dann sei dir sicher, dass die Mitarbeiter*innen im Jugendtreff Uelsen in jedem Fall ein offenes Ohr für dich haben! Wenn du möchtest, kannst du während der Öffnungszeiten auf uns zukommen oder du vereinbarst einen Termin mit uns, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Wir werden dich bei allem unterstützen und gemeinsam eine Antwort und Lösung für dich finden!

 

Manchmal wissen aber auch die Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht mehr so richtig weiter. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass ihr Kind Ihnen auf der Nase herumtanzt oder Sie einfach nicht mehr an sich heranlässt. Dann dürfen auch Sie zum Telefon greifen oder einfach mal vorbeischauen. Die Leitung des Jugendtreffs ist immer auch offen für die Eltern und entwickelt gemeinsam mit Ihnen alternative Vorgehensweisen.


Konzept und Hausordnung

Die Arbeit im Jugendtreff besteht nicht einfach nur daraus euch schöne Freizeitaktivitäten zu bieten. Sie ist viel mehr! Wir möchten allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ganz egal welche Hautfarbe, wie viel Geld sie haben, welcher Religion sie angehören oder wie groß ihr Freundeskreis ist, die selben Möglichkeiten bieten. Aus diesem Grund sind unsere Angebote meist kostenlos und ohne Mitgliedschaft zugänglich. Darüber hinaus hast du im Jugendtreff die Chance eigene Ideen mit einzubringen, Angebote mit zu organisieren und die Räumlichkieten mitzugestalen. Denn der Treff ist ein Ort für dich und deshalb sind uns deine Wünsche ganz besonders wichtig! Du hast bei uns die Möglichkeit soziale Fähigkeiten, wie Kompromisse finden, Konflikte auch ohne Beleidigungen oder Gewalt zu lösen oder eine angemessene Kontaktaufnahme weiter auszubauen. Durch unsere Angebote kannst du aber auch andere Skills wie das Kochen oder handwerkliche Fähigkeiten weiterentwickeln.

 

Damit du all das Erleben kannst und es problemlos funktioniert, sind aber auch einige Regeln notwendig. Deshalb gibt es, neben den geltenden Gesetzen und natürlich dem Jugendschutzgesetz, auch im Jugendtreff eine Hausordnung, an die sich alle Besucher*innen zu halten haben. Zum Beispiel ist das Mitbringen und Konsumieren von Alkohol, Zigaretten und Drogen selbstverständlich bei uns verboten. Ebenso ist uns wichtig, dass jede*r Besucher*in sich bei uns wohl fühlt, sodass wir viel Wert auf einen respektvollen Umgang legen.

Erstelle deine eigene Website mit Webador